oberer quai quai du haut  38
2503 biel    bienne

t + 41 79 510 16 44
    facebook

barbara kroll

hinter der skizze

barbara kroll 2

 

Über die Gesichter der Frauen

 "Ich habe versucht ein paar Sätze zu meiner Kunst zu schreiben...

Hauptsächlich befasse ich mich mit der Malerei, aber auch Zeichnungen gehören zu meinen Fähigkeiten.

Die künstlerische Kreativität meiner Malerei wird vor allem durch die menschliche Gestalt inspiriert, sowie von Emotionen welche aus der Beobachtung und dem Umgang mit Menschen entstehen. Diese versuche ich in meinen Bildern einzufangen. Das zentrale Element in meinem künstlerischen Schaffen ist der Mensch, wobei das Thema Frauen in besonderer Art und Weise behandelt wird.

Der Auslöser für die Entstehung eines Bildes ist meistens eine Fotografie. Die Bilder, die ich selbst mache oder aus einer Vielzahl von Medien entnehme, sind aber nur eine Hilfe um Stimmungen festzuhalten. Wenn mich etwas interessiert oder beeindruckt, dann entstehen Gefühle und die sind einprägsamer als das Gesehene. Die Fotos dienen lediglich als Ausgangpunkt für die Entstehung zahlreicher Skizzen, die die Grundlage für meine Werke bilden. Ich weiß was ich malen will, was ich ausdrücken möchte, aber ich weiß am Anfang noch nicht wie das Bild am Ende aussehen wird.

Um das darzustellen, muß ich vor allem die Gefühle wieder abrufen, die ich hatte und nicht das Gesehene. Für mich sind das Gefühl, die Emotion und die Spontanität wichtiger als Perfektion."

 (auszug ausstellungstext remisengalerie vom 22.01.-05.02.2017)

 

vita:

 

geb. 1960 in elbing

Seit 1997 lebt und arbeitet barbara kroll in Maintal/Hochstadt

 

 

1974 – 1979

kunstgymnasium

1981

Akademie der Bildenden Künste in Posen

1983 - 1997

Mutterschafts- und Erziehungspause

1998 - 2002

Freie Kunst Schule in Wiesbaden

 

Letzte Ausstellungen:

2016

Ausstellung Derwent Art Prize 2016, Trowbridge Town Hall

 

“my sex, my self” – women artists exploring sexuality and sensuality through self portraits, londen

 

Künstler der Remise, Hanau

2017

"Über die Gesichter der Frauen", Remise Galerie, Hanau

 

"Frauensicht auf Weiblichkeit", Rathaus Hanau

 

„Uferzonen“, Kutschenwerkstatt, Gelsenkirchen

 

Finalistin in mehreren Kunstwettbewerben u. a. National Portrait Gallery: BP Portrait Award (2016), Ashurst Emerging Artst Prize (2016), Charly Smith Prize (Anthology 2016), Derwent Art Prize (2016), Luxembourg Art Prize 2016.

 

web:

https://www.facebook.com/barbara.kroll.9

http://www.hanauer-kulturverein.de/index.php/ueber-uns/kuenstler-der-remise/event/kroll_barbara

https://www.youtube.com/watch?v=uWzzwd0361w - Selfie by Barbara Kroll

https://www.youtube.com/watch?v=nRklnvQvZhw - "ELLES" . Le peintre Barbara Kroll. Le musicien Philippe Lauters

https://www.youtube.com/watch?v=wNw45ZOEfGA - ESSAI 688. Le peintre Barbara Kroll et le musicien Philippe Lauters

https://www.youtube.com/watch?v=6URe3U26gi8 - ESSAI 395. Le peintre Barbara Kroll. Le musicien Philippe Lauters

https://www.tumblr.com/search/kroll%20barbara