oberer quai quai du haut  38
2503 biel    bienne

t + 41 79 510 16 44
    facebook

katharina della chiesa

luftwesen - seidenfaden

katharina della chiesa luftwesen und schimmer 2015 30 x 30 cm

katharina della chiesa

ist 1944 in nidau geboren und aufgewachsen, lebt nun aber schon lange in zürich.sie ist dem seeland immer sehr verbunden geblieben.

ausbildung:
schneiderinnen lehre und diplom in biel-bienne
3 jahre kunstgewerbeschule in zürich (bei hansjörg mattmüller, elsi giauque, serge stauffer) (vorkurs, textilfachklasse, farbe und form)

katharina della chiesa ist eine stille person mit einem feinen gespür für das wesentliche. sie arbeitet geduldig und bedächtig, als ob sie nur so ihr innerstes und ihre empfindungen zu erkennen geben könnte. sie setzt sich in einem langsamen entstehungs prozess mit farbe, form und struktur auseinander.

ihre mitteilungen sind oft verschlüsselt, die geheimnisse verrät sie nicht immer.

sie lebt in ihrem eigenen reich. unerklärbare empfindungen huschen durch ihre werke, geduldsfäden, hingeworfene zeichen, reflektiertes licht, traumschatten, verdichten sich zu einem transparenten gespinst. ihre werke bleiben als leicht, aber nie oberflächlich, in erinnerung. ihr zauber wird auch sie berühren.

sie hat mit ihren textilen kreationen schon verschiedene auszeichnungen und preise gewonnen.

katharina della chiesa luftwesen seidenfaden 1

 

am 19 11 2016  fand die häkelaktion mit regula michell
und meret wandeler statt.

www.haekelobjekt.ch

 

2016 11 19 haekelobjekt 1 2

 

2016 11 19 haekelobjekt 18

(photographien copyright regula walther und daniela lüscher)