oberer quai quai du haut  38
2503 biel    bienne

t + 41 79 510 16 44
    facebook

lieselotte togni

arbeiten auf papier

LieselotteTogni 2

 

1943: in frankfurt am main geboren,

ausbildung zur grafikerin

1964: lebt und arbeitet als grafikerin

in der schweiz

1972: ausbildung am SAWI, biel zur

dipl. werbeassistentin

1973: gründung einer werbeagentur

als partnerin und ununterbrochene tätig-

keit in grafik und produktion

1985: wiederaufnahme von freikursen an

der schule für gestaltung bern und biel

2006 – 2008: leben ins stellenbosch, südafrika

freies malen, keine grafikertätigkeit

2010: liquidation der werbeagentur und aufgabe

der grafikertätigkeit

seit 2010: freies zeichnen und malen

 

künstlerisches schaffen

bisheriges schaffen:

als ich freikurse an der kantonalen schule für gestaltung besuchte, setzte ich mir während jahren das ziel, aktzeichnen auch in grossen formaten und im schnellen wechsel zu üben. die kurse wurden von edi aschwanden organisiert. ich arbeitete mit bleistift und kohle.

freie malerei: beat zbinden leitete diese kurse, grossformate in schneller arbeitsweise, mit schnellem pinsel organisierte susanne müller.

zukünftiges schaffen:

das zukünftige schaffen ist bei mir nicht themenbezogen. ich lege wert auf das kontinuierliche arbeiten. als ich fast zwei jahre in südafrika lebte, zeichnete ich gegenstände, die ich in der natur fand, in sehr grossem format, naturalistisch. dieses thema war mit der rückkehr abgeschlossen und eine phase abstrakten malens begann. ich male in den letzten jahren immer auf papier, mit acrylfarben – meistens im gleichen format.

themen schöpfe ich aus meiner gefühlswelt: im jahr 2014 beschäftigte ich mit der situation des sterbens und in figürlichen zeichnung versuchte ich das sterben ganz alleine auszudrücken.

ziel:

nicht einzelausstellungen sind mein ziel, mein ziel ist das malen und zeichnen als teil meines lebens, so wie es vielleicht im berufsleben die arbeit der grafikerin war.

lediglich gebe ich einmal pro jahr einige arbeiten der jury der cantonale ein.

 

ausstellungen

1996: bilder in gouache und acryl auf papier in arztpraxis dr. med . m. vokal, basel

1999: weihnachtsausstellung bieler kunstverein, biel

2003: arbeiten auf papier und leinwand, gemeinschaftsausstellung galerie vinelz, vinelz

mit marie josé comte

2006: gemeinschaftsausstellung centre de culture et de loisir, saint-imier

mit roland wälchli

2008 : gemeinschaftsausstellung galerie art-etage, biel

mit hannah küllig, haus am gern, jerry haenggli, mingjun luo, tiziana de silvestro

2009: weihnachtsausstellung centre pasqu’art kunstverein, biel

 

ankauf

1999: kunstsammlung der stadt biel, ohne titel, arbeit auf papier